Montag, 25. Februar 2013

Die Menschenerkenner und FMT International

Vor ein paar Tagen besuchten wir Stefan Müller-Naendrup von FMT International in seinem Büro am Kurfürstendamm 214.

FMT International berät in Personalfragen und gewinnt passende Führungs- und Fachkräfte für vakante Stellen. Die Besetzung mit externen oder bereits im Unternehmen tätigen Kandidaten wird situativ entschieden. Der Hauptfokus bei der Entscheidungsfindung liegt immer auf "passend". So kann Mitarbeiter A in Abteilung A zu Höchstleistungen aufgelaufen sein und im Gesamtkontext von Abteilung B völlig fehlplatziert werden, selbst wenn es sich um die gleiche Tätigkeit handelt. Neben den rein fachlichen Aspekten sind deshalb immer auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der bisherigen und der neuen Firmenziele, Werte, Teamzusammensetzung und die familiären Bedingungen einzubeziehen.

Die Menschenerkenner FMT International
Die Menschenerkenner - Ronald May - FMT International
Auf diese Prinzipen vom richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz geht Ronald May, Gründungsmitglied von FMT International, in seinem Buch "Die Menschenerkenner" ein. Auf 212 Seiten verdeutlicht er anhand vieler Praxisbeispiele, welchen Gefahren Personaler bei der Entscheidung über die Auswahl des richtigen Kandidaten unterliegen und wie sich durch Selbstreflexion und andere wertvolle Techniken das Optimum bei der Besetzung der zur Stelle passenden Person erreichen lässt.


"Die Menschenerkenner" ist ein Buch, welches aus der Praxis für die Praxis geschrieben wurde und auch uns gute Impulse bei der Platzierung von Mitarbeitern gegeben hat. Da auch wir einige Erfahrungen mit Fehlbesetzungen gemacht hatten, waren die Hinweise zur Früherkennung hilfreich, mit denen sich die Kosten für einen notwendigen Wechsel im Rahmen halten lassen.

Autor: Matthias Baumann

Donnerstag, 14. Februar 2013

Botschafterin Thailands im Berlin Capital Club

Heute besuchten wir das Unternehmerfrühstück mit der Botschafterin des Königreichs Thailand, Frau Nongnuth Phetcharatana im Berlin Capital Club. Der Berlin Capital Club hat seinen Sitz an traditionsreicher Stätte - direkt am Gendarmenmarkt.

Berlin Capital Club Botschafterin Thailand
Berlin Capital Club - Botschafterin Thailands
Es ging um das Thema "150 Jahre Diplomatische Beziehungen zwischen dem Königreich Thailand und Preußen/Deutschland".

Organisiert wurde das Unternehmerfrühstück durch die Preußische Gesellschaft und das Thailand Forum Berlin.

Es war interessant zu hören, dass das als Urlaubsziel beliebte Thailand bereits seit 150 Jahren intensive und freundschaftliche Beziehungen zu Deutschland lebt.

Schon früh profitierte Thailand vom Wert unseres Bildungssystems und entsandte mehrere Prinzen auf Akademien in Deutschland. Aktuell wird das hierzulande bewährte duale Bildungssystem in Thailand eingeführt.

Berlin Capital Club Botschafterin Thailand
Botschafterin Thailands
Botschafterin Nongnuth Phetcharatana ging aber auch auf die Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit, Tourismus und Zulieferindustrie ein und zeigte abschließend eine Landkarte, die unterstreichen sollte, dass Thailand durch seine geografische Lage das "Tor nach Südostasien" sei.

Der Vortrag von Botschafterin Nongnuth Phetcharatana wurde mit einer fotoreichen Präsentation illustriert und komplett auf deutsch gehalten. Nach etwa einer halben Stunde sah die Botschafterin erleichtert in die Runde und sagte, dass das wohl ihre bisher längste Rede auf deutsch gewesen sei.

Bei Kaffee und Brötchen unterhielten wir uns anschließend noch mit einigen Diplomaten über die Thailändische Schrift und deren Aussprache sowie über Erlebnisse im Botschaftsalltag in Libyen.

Autor: Matthias Baumann